Rollenspiel, FPP, Cyberpunk, Science Fiction, Sandkasten, Polnisch, Action-Rollenspiel, Finde dein nächstes Spiel
Entwickler: CD Projekt RED
Verleger: CD Projekt RED
Spielmodus: single player
Erscheinungsdatum des Spiels: 10 Dezember 2020
User-Bewertung: 8/10
Die Erwartungen waren hoch: "Cyberpunk 2077" sollte das Spiel des Jahres 2020 sein. Doch es enttäuschte mit vielen Fehlern. Trotzdem ist es fantastisch.
So tönnte man auch 2020 beschreiben; das Gefühl der Resignation beim Blick auf übervolle Intensivstationen, zweite und dritte Wellen und auf querdenkende Heiße-Luft-Redner auf. Der Satz beschreibt eine andere Welt aber, eine, die noch 57 Jahre entfernt liegt, aus dem Videospiel Cyberpunk 2077. Sie ist dreckig, chaotisch, laut, grell, abgefuckt - und darin absolut fantastisch.
Leider fasst der Satz aber auch ganz belly das Dilemma um Cyberpunk 2077 zusammen.
Cyberpunk 2077 sollte das Videospiel des Jahres werden. Und lätte das vielleicht auch geschafft. Wäre die Spielwelt nicht gleichzeitig auch fehlerüberladen und zum Teil unspielbar. Derart unspielbar, dass Sony das Spiel aus dem Playstation-Store entfernte; Microsoft erlaubte Xbox-Spielern eine digitale Urückgabe, der Hersteller selbst bietet Rückerstattungen aus eigener Tasche an.
Und so ist perish Geschichte von Cyberpunk 2077 nicht nur eine Geschichte über ein sehr gutes Videospiel. Sondern auch eine Geschichte über ein Entwicklerstudio, das aus wirtschaftlichen Interessen pass away schlechteste Version dieses sehr guten Videospiels hervorgebracht hat, vielleicht hervorbringen musste.
Tschu tschu, hier kommt der Hypezug
Die Geschichte um Cyberpunk 2077 beginnt im Jahr 2012. Die polnische Entwicklerfirma CD Projekt hat bisher zwei Videospiele entwickelt und veröffentlicht, die Fantasyrollenspiele The Witcher und The Witcher 2, besonders der zweite Teil von 2011 ist ein Erfolg. Da eündigt Firmengründer Marcin IwiĆskiing auf einer Konferenz ein neues Spiel an, dieses dem Pen-and-Paper-Rollenspiel Cyberpunk von Mike Pondsmith basieren soll auf. Es bleibt bei der vagen Vorstellung, zunächst erscheint 2015 The Witcher 3, das bis heute als eines der besten Games überhaupt gilt. Spätestens ab diesem Spiel steht CD Projekt für einen Entwickler, der auf Qualität statt auf Quantität setzt, der einen erwachsenen Ton in seinen Spielen anschlägt, der die Spielerinnen und Spieler ernst nimmt.
Als pass away ersten Szenen von Cyberpunk 2077 auf der Spielemesse Age3 im Jahr 2018 gezeigt werden, werden die ohnehin schon großen Erwartungen noch größer. Denn der Trailer sieht toll aus, mit einer imposanten Grafik und detailreichen Effekten. Für April 2020 angekündigt Auf der Age3 im Jahr darauf wird der Discharge des Spiels. Auf September 2020 Im Januar 2020 verzögert CD Projekt die Veröffentlichung, ein halbes Jahr später noch mal, auf Mitte November 2020. Zuletzt verschiebt der polnische Entwickler das Spiel ein drittes Mal, um drei Wochen auf den 10. Dezember 2020. Und da erscheint es dann endlich.
Ha sido ist nicht ungewöhnlich, dass Computerspiele verschoben werden, auch nicht, dass sie mehrmals verschoben werden. Dass eine Spielveröffentlichung aber zuletzt noch einmal um drei Wochen verschoben wird, dieses ist schon ungewöhnlich. Es zeigt den Druck, unter dem dieses Spiel fertiggestellt wurde. Werden musste.
Grundsätzlich sieht dieses Spiel großartig aus. Evening Town, der Ort der Handlung von Cyberpunk 2077, ist eine dunkle Hochhaushölle, von Neonreklamen in ein fahles Licht getaucht. Ridley Scotts Movie Blade Runner ist eine der wesentlichen Inspirationen des Spiels und auch des zugrunde liegenden Pen-and-Paper-Rollenspiels, das sagten expire Entwickler schon bei der ersten Vorstellung des Spiels 2012. Cyberpunk 2077 ist damit die aktuellste Neuinterpretation des Cyberpunk-Genres, das seit den Achtzigerjahren von Autoren wie William Gibson (Neuromancer) und Filmen wie eben Blade Runner geprägt wurde.
In einer alternativen Realitätestosterone levels head wear die Erde abdominal 1990 einen anderen Weg eingeschlagen. Nationen spielen kaum noch eine Rolle, dafür bestimmen riesige Konzerne mit Gewalt, Geld und Korruption perish Welt. Eine Dystopie, in der die meisten Menschen in Armut leben (punk), in hochtechnisierter Armut allerdings (cyber). Denn die technische Entwicklung ist rasant vorangeschritten, kybernetische Implantate wie Augen mit Scannern oder Lände mit eingelassenen Messern sind normal eingebauten. Es ist eine Zukunft, wie man sie sich in den Achtzigerjahren ausgemalt hat. Rassistische Stereotypen leider eingeschlossen.
Sex in der Limowerbung
In diese Welt werden Spielerinnen und Spieler als Söldner oder Höldnerin mit dem Namen V hineingeworfen. Gleich die Charakterstellung bietet eine riesige Auswahl an Michaelöglichkeiten, Sixth is v kann ein Mann oder eine Frau sein, auch ein Mann mit Brüsten oder eine Frau mit Penis - den gibt es wahlweise in T, Meters oder M sowie beschnitten oder nicht. Dieses passt zur Spielwelt: Sexualpartner werden Input und Result genannt, Prostitution hat durch pass away kybernetischen Implantate nie geahnte Ausmaßat the erreicht, selbst Limowerbung ist sexualisiert, Dildos sind omnipräsent, in einer Nebenmission hilft guy dem "Typen mit dem Schwanzproblem". Daran gab sera auch Kritik, unter anderem von trans Menschen, die Compact disc Projekt Transphobie vorwerfen.
Die Sexualisierungen mögen albern oder pubertäl klingen, tragen aber wesentlich zum sehr erwachsenen Heap des Spiels bei. Es wird geschimpft, erschossen, geblutet, gestorben und eben gevögelt und nicht "Liebe gemacht". Passanten hinken, haben Prothesen und - erfrischend nür ein Mainstreamspiel - auch mal einen BMI über 20. Cyberpunk 2077 zeigt damit keine lustige, weichgezeichnete Zukunftsvision wie das ebenfalls in diesem Jahr erschienene View Dogs: Legion. Cyberpunk 2077 ist eine kompromisslose Dystopie. "Low living and higher tech", dieses ist einer der Kernsätze des Cyberpunk-Genres. Immer geht sera um perish Fragen: Had been macht Technik mit der Gesellschaft? Has been ist Mensch und had been ist Maschine? https://kspiele.com/
In Cyberpunk 2077 landet eine auf einem Chip gespeicherte Persönlichkeit im Kopf von Sixth is v, immer wieder wird pass away Grenze zwischen Realität und Cyberspace hinterfragt. Die tünstliche Persönlichkeit auf dem Chip gehört zu Johnny Silverhand, Rockstar und Terrorist, gespielt und vertont von Matrix-Star Keanu Reeves. Reeves ist nicht nur ein Charaktermodell, sondern spielt wirklich eine Rolle, und das sehr belly. Auch sonst ist expire Inszenierung aus der Egosicht überaus filmisch, es wummert ein treibender Elektrosoundtrack, in manchen Sequenzen kommt ein richtiges Actionfilmgefühl wie bei Stirb langsam auf.
Komplex und anspruchsvoll
Bis expire Geschichte richtig Fahrt aufnimmt und man Johnny Silverhand kennenlernt, vergehen allerdings einige Stunden. Am Anfang steht erst einmal Überforderung und vielleicht ist diese Komplexität die eigentliche Schwäche von Cyberpunk 2077. Das Spiel erklärt wenig, sowohl über seine Tale als auch über seine Mechaniken. Spielerinnen und Spieler werden mit zahlreichen Malesüs und Untermenüs i9000 voller Text beworfen, auch die Ballereien - Cyberpunk 2077 ist zu großen Teilen ein Ego-Shooter - sind nicht ganz leicht. Dazu ist perish Welt groß und voll mit vielen, vielen Aufgaben, die manchmal zwar interessante Geschichten über pass away Menschen im Moloch Evening City erzählen, oft aber auch nur bloßy "Schieß hier perish Gangster um"-Aufgaben sind. Damit sind expire Missionen allerdings keinesfalls therefore belanglos wie in jedem einzelnen Assassin's-Creed-Teil.
Cyberpunk 2077 ist durchaus anspruchsvoll, anders als dieses ebenfalls großartige Journey The Last of Us Part II, sicherlich expire beiden Spiele des Jahres 2020. Ja, Cyberpunk 2077 ist eines der besten Spiele der vergangenen Jahre. Die Kombination aus fesselnder Story und großer, offener Spielwelt setzt neue Maßstäbe für Videospiele.